Was ist Pilates?
Joseph Pilates hat damals mit Recht behauptet mit seiner Technik und Weisheit der Zeit um 50 Jahre voraus zu sein. Schon sehr früh erkannte er, dass viele Menschen zu kopfgesteuert durchs Leben gehen und der Seele und dem Körper keine Aufmerksamkeit geben. Joseph Pilates wusste, wie wichtig der Einklang von Körper und Geist ist.
In den über 500 verschiedenen Pilates Übungen ist ein ganzheitliches Training entstanden, das aufeinander aufgebaut ist, um die Balance des Körpers wiederherzustellen.
Durch die kontrollierte, langsame Ausführung der Bewegung ergänzt durch Atmung und Konzentration auf die zu spürenden Muskeln wird ein Maximum an Bewegungsqualität und damit auch Trainingsfortschritt erreicht.
Gelenkschonende Ausführungen der Übungen, saubere Technik, Kräftigung der tiefliegenden Muskelschichten, man kann Pilates in wenigen Worten erklären:

Stretch with Strength and Control.

Ziel ist es den Geist auf seinen Körper zu schulen und den Körper in allen Regionen kontrollieren zu können.
Pilates ist eine Lebenseinstellung und hilft dabei die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen, weil der Kopf lernt den Körper zu kontrollieren.
Eines von Joseph Pilates Lieblingszitaten kommt von Friedrich Schiller:

„Es ist der Geist, der sich den Körper baut“

Wer war Joseph Pilates?
Joseph Pilates wurde 1883 in Mönchengladbach geboren und eröffnete 1926 sein erstes Pilates Studio in New York. Ursprünglich war er Boxer und Athlet und erfand beim Trainieren anderer Sportler sein eigenes Trainingssystem. Einzigartig waren seine kontrollierten Bewegungsübungen, womit er früher viele Tänzer und Kriegsverletzte trainierte. Viele kamen zu Joseph, um ihren Körper wieder zu kräftigen und zu rehabilisieren. Dieses spezielle Training, welches später als "Contrology" bekannt wurde, war der Schlüssel zum Erfolg vieler Menschen, die dadurch wieder kräftig und schmerzfrei im Rücken waren und sich wieder normal bewegen konnten. Bis heute wird diese Trainingslehre gelehrt und unterrichtet. Joseph Pilates starb 1967 in New York.